Verein

„Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier“

Unter diesem Motto steht der „Tierschutzverein Hainichen und Umgebung e.V.“.

Was Ende 2016 noch als Neujahrsvorsatz in der Freien Presse beschrieben wurde, konnten wir in die Realität umsetzen. Seit dem 10.02.2017 sind wir ein eingetragener Verein und machen es uns zur Aufgabe, den Tierschutzgedanken in unserer Region zu vertreten und zu fördern.

Unser Verein besteht derzeit aus 12 Mitgliedern. In unserer Freizeit engagieren wir uns ehrenamtlich für das Wohlergehen der gesamten lebenden Tierwelt in unserer Umwelt.

Um als Verein wachsen und den Tieren bestmöglich helfen zu können, benötigen wir Futter-, Sach- und Geldspenden, für welche wir Ihnen sehr dankbar sind. Ebenfalls freuen wir uns über jeden, der unserem Verein beitritt.

Was macht man so im Tierschutz?

Als aktives Mitglied trägt man viel Verantwortung und die Liste der Aufgaben ist lang. Angefangen natürlich bei der Versorgung der Katzen, die in unserer Katzenwohnung leben. Diese müssen mit Futter, Wasser und ggf. Medikamenten versorgt werden. Die Katzentoiletten müssen ausgeräumt, die Wäsche gewaschen, der Müll entsorgt und die ganze Wohnung täglich gereinigt werden. Dazu kommen die Fahrten zum Einkaufen, Tierarzt und die Außeneinsätze, bei denen u. a. Katzen eingefangen werden müssen. Natürlich kümmern wir uns nicht nur um Katzen, sondern auch um alle anderen Tiere, soweit wir dazu befähigt sind. Wenn wir selbst nicht helfen können, dann versuchen wir, eine andere Lösung zu finden und kontaktieren z. B. andere Vereine. Um Spenden zu generieren und die Community auf dem Laufenden zu halten, darf auch Social Media nicht zu kurz kommen. Aber halt, eins haben wir vergessen. Ganz viel Schmusen. Leider kommt das manchmal etwas zu kurz, weshalb wir immer auf der Suche nach einem richtigen Zuhause für unsere Schützlinge sind. Geld verdienen kann man bei uns nicht, obwohl es immer noch Menschen gibt, die das glauben. Eine gelungene Vermittlung oder ein gerettetes Tier sind Lohn genug.

Das Aufgabengebiet ist also sehr vielfältig und eines wird uns sicher nie: langweilig!