Vermittlung

Natürlich sollte es gut überlegt sein, sich ein Haustier zuzulegen. Wir legen sehr viel Wert darauf, dass unsere Katzen ein schönes Zuhause bekommen. Deshalb schauen wir natürlich genau hin und geben sie natürlich nur in verantwortungsbewusste Hände ab.

Was ist zu Beachten?

Die Vermittlung erfolgt nach einem gemeinsamen Kennenlernen und einer umfassenden Beratung. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass wir wissen möchten, unter welchen Bedingungen das Tier gehalten werden soll und ob bereits Erfahrung im Umgang mit Tieren besteht.

Wenn Sie Mieter sind, klären Sie bitte mit Ihrem Vermieter ab, ob das Halten von Haustieren erlaubt ist bzw. ob auch mehrere Haustiere gehalten werden dürfen.

Da wir fast ausschließlich Wohnungskatzen vermitteln, sollte bei Fenstern, die gekippt werden, ein Kippfensterschutz vorhanden sein. Weiterhin sollten Fenster und Balkone mit einem Netz bzw. Gitter abgesichert werden, damit ein Absturz oder eine ungewollte Flucht verhindert werden kann. Kitten oder Katzen, die vorher schon Freigänger waren, vermitteln wir auch als Freigängerkatzen.

Unsere Katzen werden zu zweit vermittelt oder einzeln zu einer im Haushalt vorhandenen Katze. Eine Ausnahme wäre, wenn die zu vermittelnde Katze sich nicht mit anderen Katzen versteht bzw. andere Tatsachen vorliegen, welche die Haltung als Einzelkatze bedingen.

Katzen, die gerade tierärztlich behandelt werden, können bis zum Abschluss der Behandlung nicht abgegeben werden.

Bei Abgabe wird ein Vermittlungsvertrag geschlossen. Die Vermittlungsgebühr beträgt 50,- €. Hierbei handelt es sich um eine Schutzgebühr, welche auch verhindern soll, dass die Aufnahme eines Tieres auf eine spontane und unüberlegte Handlung zurückzuführen ist oder ein illegaler Tierhandel betrieben wird. Weiterhin kann damit ein Teil der bisher angefallenen Kosten für das Tier gedeckt werden.

Kitten werden erst ab der 12. Wochen abgegeben. Bei Abgabe verpflichten Sie sich zur Kastration im entsprechenden Alter.

Vor der Abgabe

Sie erhalten von uns eine Beratung zur Tierhaltung und zur Vorbereitung auf den neuen Mitbewohner. Außerdem dürfen Sie die Katze bei uns natürlich Kennenlernen und in Ruhe schauen, ob das gewünschte Tier zu Ihnen passt.

Unsere Katzen sind vor Abgabe tierärztlich untersucht, geimpft, entwurmt und haben eine Parasitenprophylaxe bekommen. Die ausgewachsenen Tiere sind kastriert. Unkastrierte Kitten müssen vom neuen Besitzer im entsprechenden Alter kastriert werden.

Sie erhalten von uns alle Informationen zur Katze, die Sie benötigen. Sei es zu vorangegangenen Krankheiten, Operationen oder auch nur die Vorliebe für ein bestimmtes Futter.